26.11.11

Huey Lewis and the News.

"Fore! (Chrysalis; 1986) ist im Wesentlichen eine Weiterführung des Sports-Albums mit noch professionellerem Touch. Das ist die Platte, mit der die Jungs nicht länger beweisen müssen, dass sie erwachsen geworden sind, dass sie die Spielregeln des Rock 'n' Roll begriffen haben, denn das haben sie in der dreijährigen Pause zwischen Sports und Fore! zur Genüge getan." (S.492)


"Genau genommen handeln alle Lovesongs auf dem Album von dauerhaften Beziehungen, anders als auf den früheren Alben, auf denen es meistens darum ging, entweder auf Mädchen scharf zusein, die man nicht bekommt, oder beim Versuch, sie zu bekommen, auf die Schnauze zu fallen." (S.492)


"Trotzdem steht jedem "Doing It All For My Baby" (eine bezaubernde Ode an Monogamie und sexuelle Erfüllung) ein brandheißer Blues-Fetzer wie "Whole Lotta Lovin" gegenüber, und die erste Seite (oder, auf der CD, der fünfte Song) schließt mit dem Meisterwerk "Hip To Be Square" (zu dem ironischerweise das einzig schlechte Video der Band gedreht wurde), dem Schlüsselsong auf Fore!, einem ausgelassenen Bekenntnis zur Konformität, so zwingend, dass den meisten Leuten wahrscheinlich der Text entgeht, aber bei Chris Hayes' fetzender Gitarre und dem umwerfenden Keyboardspiel - wer will das verübeln?" (S. 493)


Aus Bret Easton Ellis, American Psycho.

Huey Lewis and the News - Hip To Be Square


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen