09.03.12

Blätterteigtaschen



Gestern Abend waren ein paar Freunde bei mir zu Besuche. Ich habe Blätterteigtaschen und Guacamole gemacht. Dazu gab es Karottenstocks, Tomaten, Cracker und weiter schöne Dinge zum "einstippen".



Die Blätterteigtaschen sind ganz einfach zu machen. Man braucht dazu fertigen Blätterteig aus dem Supermarkt, eine Dose Oliven (schwarz oder grün), eine Packung Schafskäse, Tomaten, ein Eigelb, französische Kräuter oder Oregano, Salz und Pfeffer. Natürlich lassen sich die Taschen auch mit anderen Sachen füllen, zum Beispiel Spinat, aber so mag ich es am liebsten.

Alle Zutaten kleinschneiden und miteinander vermischen, würzen, würzen, würzen.



Den Blätterteig so lange wie möglich im Kühlschrank lassen, dann lässt er sich am einfachsten verarbeiten.
Ausrollen, in kleine Quadrate schneiden und jedes kleine Quadrat jeweil an zwei Rändern mit dem Messer einschneiden.


In diese kleinen Kerbungen kommt das Eigelb, damit die Taschen zum Schluss besser schließen. Füllung mit einem Löffel auf den Blätterteig geben un vorsichtig verschließen.



Zum Schluss oben auf die Taschen den Rest Eigelb draufpinseln und Kräuter draufgeben. Dann aufs Backblech und etwa 18 Minuten bei 200 Grad backen.



Fertig!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen