03.05.12

Der gelbe Bleistift

Ein Buch, das ich gerade zu Ende gelesen habe ist "Der gelbe Bleistift" von Christian Kracht. Ich kann es nur weiterempfehlen, obwohl ich nicht weiß, was ich noch mehr darüber sagen soll. Es ist ein sehr gutes Buch und es handelt von Krachts Reisen nach Südostasien. Wobei "handeln" eigentlich das falsche Wort ist, denn eine klare Handlung gibt es nicht. Vielleicht ist gerade das die Stärke. Wie sagte Harald Schmidt so treffend über das Buch? Ein literarischer Sundowner!
Seite 161: "Mein Lieber, sagen Sie nichts, lassen Sie mich raten. Sie fühlen sich wie Kevin Costner nach Fertigstellung des Spielfilms "Waterworld". Ich war, gelinde gesagt, erstaunt. Haargenauso fühlte ich mich.
"Nehmen wir mal an", fuhr sie fort, "Sie wären Kevin Costner. Sie würden immer so gerne Meisterwerke herstellen, verzweifeln dann aber an der Unordnung der Welt, lassen sich ihr Denken kompromittieren, drehen aus Verzweiflung sauteure, miese Schinken wie "Waterworld" oder "The Postman", und weil Sie ihr schlechtes Gewissen darüber so sehr plagt, machen Sie dann schnell wieder einen Film über Baseball. Habe ich recht?" Sie spielte mit de großen Zeh im wild wuchernden Rasen herum, der schon wieder drei Zentimeter gewachsen war, seitdem ich das letzte Mal hingesehen hatte. Ich schluckte und nickte.


Bild: Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen